Tricksen, Tarnen, Täuschen, die neue A1 Firmenphilosophie?
Das ist die aktuelle Situation im Fachbereich Information Communication Service (ICS)
Können sie nicht? Wollen sie nicht? Dürfen sie nicht?
Egal, das A1-Vorstandsmanagement geht seinen Weg offensichtlich weiter. Buchstäblich jede Neuorganisation wird durch die Veränderungen am Markt und die veränderten Kundenwünsche „erklärt“. Und das kommt dann überfallsartig und kommentarlos.
Letzter Streich: Das neue Competence Delivery Center (CDC).
Facts:
- Keine Klarheit, wo der Arbeitsplatz angesiedelt ist, wenn ich im CDC arbeite!
- Kein Plan, wie die virtuelle Zusammenarbeit mit anderen Ländern in der Gruppe funktionieren soll!
- Keine genauen Details zur angekündigten Übernahme der NTT!
- Anpassung der Gehälter, die nicht dem Gehaltsband entsprechen!
- Das kommt uns doch bekannt vor: Keine Klarheit, kein Plan, keine Details, keine Einbindung. Da stellen sich ja Fragen:
- Headquarter in Österreich, Competence Delivery Center in Bulgarien? Wem ist denn das eingefallen? Unbekannt!
- Wer verantwortet die Entscheidung? Unbekannt
- Wo ist die und wer machte die Risikobewertung? Unbekannt
- Wer war denn eingebunden? Unbekannt
- Wer profitiert davon? Sehr bekannt: Eigentümer, Aktionäre, Vorstände!
- Wer hat die Arbeit? Sonnenklar: Unsere Fachkräfte, wenn die Bulgaren wieder einmal keine Ahnung haben!
- Wer trägt die Folgen: Know-how Verlust, verärgerte Kunden, die zur Konkurrenz wechseln (was bewusst in Kauf genommen wird)? Sonnenklar: Unsere Leute, die noch mehr Stress + Zeitdruck bekommen, noch mehr improvisieren müssen, noch mehr Kundenärger aushalten müssen!
Fazit: SO wird man fähige MitarbeiterInnen NICHT halten können!
Euer
Gottfried Kehrer